Logo

Kreative Gestaltung durch Werbeservice

Ein Logo zeigt als Wort-Marke, Bild-Marke oder auch Wort-Bild-Marke, wofür ein Unternehmen steht und was es tut. Dass das Logo individuell, also nach Möglichkeit unverwechselbar mit dem jeweiligen Unternehmen in Verbindung gebracht werden soll, versteht sich von selbst. Dass ein Logo aber in gewisser Art und Weise simpel aufgebaut sein soll, muss man vielen Kunden erst einmal vor Augen führten: Es muss einfach und schnell verstanden werden und man muss es sich auch gut merken können. Idealerweise wird man dann als Unternehmen sofort mit dem Logo und dessen Farben in Verbindung gebracht (auch wenn dass leider nicht von heute auf morgen geht!)

Am Markt ist auch immer wieder zu bemerken: Je größer ein Unternehmen, desto simpler sein Logo bzw. Elemente davon. Überlegen Sie selbst – manchmal reichen 3 Streifen und der Konsument weiß, welcher Sportausstatter gemeint ist. An welchen Burger denken Sie bei einem M? Und welcher Telekommunikationsanbieter fällt Ihnen bei der Farbe Rosa ein? An dieser Stelle sei allerdings ein Nebensatz erlaubt: Ein Logo ist noch lange keine Marke!

Ein Gedanken zu den Kosten für ein Logo: Immer wieder spannend und überraschend sind Summen, die für die Erstellung und Nutzung von Logos kolportiert werden. So war im September 2019 zu lesen, dass für das neue Logo inkl. der dazugehörigen Markenarchitektur der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) 21.000,- Euro in Rechnung gestellt wurden. Und für dessen Nutzung zusätzlich 95.000,- Euro (Quelle: HORIZONT 36/2019). Lassen Sie sich durch solche Zahlen nicht abschrecken, wenn es um die professionelle Entwicklung eines Logos, eines Markenauftritts geht – dies ist bei Werbeservice weitaus kostengünstiger zu erhältlich. Aber vielleicht verkaufen wir uns einfach auch zu günstig …

Machen Sie den wichtigen Schritt zu einem professionellen Logo bereits in der Gründungsphase Ihres Unternehmens.

Ein Logo hat vor allem 3 Aufgaben:
• Symbol – es steht als einzigartiges Synonym für das Unternehmen und seine Leistungen
Wiedererkennungswert
es dient der Marktkommunikation – und findet sich auf allen Elemente, die mit Ihrem Unternehmen in Verbindung zu bringen sind.
Das bedeutet aber auch, dass es gut reproduzierbar sein muss – egal ob auf der Arbeitskleidung, auf dem großen Transparent oder auf der Visitenkarte.

Wir entwickeln Logos, die diese Aufgaben erfüllen. Reden Sie mit uns.